Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borries, Bodo von |
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Titel | Notwendige Bestandsaufnahme nach 30 Jahren? Ein Versuch über Post-'68-Geschichtsdidaktik und Post-'89-Problemfelder. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 50 (1999) 5-6, S. 268-281Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Vermittlung; Schule; Historisches Lernen; Motivation; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Entwicklung; Konzeption; Problem; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Geschichtsunterricht folgt in der alltäglichen Praxis keineswegs den seit etwa 1968 entwickelten Ansprüchen und Konzepten; seine Ergebnisse entsprechen auch nicht den Richtlinienanforderungen. Es sollte daher diskutiert werden, inwieweit die Problemlage (z. B. Interkulturität, Geschichtspolitik) sich seit 1968 geändert und inwieweit die Geschichtsdidaktik zentrale Gesichtspunkte (z. B. Motivation und Entwicklungslogik) vernachlässigt hat. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |