Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMachemer, Hans; Bräucker, Richard
TitelWie eine Zelle "oben" und "unten" registriert. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe II (11. - 13. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 23 (1999) 241, S. 40-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBeeinflussung; Wahrnehmung; Reaktion (Physiol); Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Einzeller; Pantoffeltierchen; Zytologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gravitation; Mechanische Eigenschaft; Informationsverarbeitung
AbstractVermutlich gehört die Schwerkraft zu den ersten Umweltreizen, die von den "Vorfahren" vielzelligen Lebens, den Einzellern, registriert wurden. Untersuchungen an Einzellern zeigen, dass die Reaktion auf Schwerkraftreize der Reaktion bei einer mechanischen Reizung entspricht. Die Schüler überprüfen, wie sich die Schwerkraft auf die vertikale Verteilung von Pantoffeltierchen auswirkt, und erfahren, wie diese Einzeller die Schwerkraftreize wahrnehmen und beantworten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: