Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stephan-Kühn, Freya |
---|---|
Titel | "Die kühlen, durchdringenden Augen des geborenen Führers. " Kinder- und Jugendliteratur als historische Quelle. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 12 (1999) 71, S. 58-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Jugendliteratur; Geschichtsunterricht; Jugendliteratur; Jugendbuch; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Historische Quelle |
Abstract | Dieser Beitrag begreift "historische Jugendliteratur als selbst zu Quellen gewordene Texte, die Aufschluss vor allem über mentalitätsgeschichtliche Befindlichkeiten bzw. Entwicklungen ihrer jeweiligen Entstehungszeit bieten." In den Materialien sind jeweils zwei Texte aus Jugendbüchern der NS-Zeit und der Nachkriegszeit gegenüber gestellt. In der ersten Textkombination geht es um Völkerstereotype, in der zweiten um das Thema Geschlechterrollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |