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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelNeue Epoche - Neue Chronolgie. Die französische Revolution als Zeitenwende.
QuelleIn: Geschichte lernen, 12 (1999) 72, S. 37-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterDenken; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Mentalitätsgeschichte; Revolution; Soziale Bewegung; Frankreich
AbstractDie Französische Revolution wurde nicht als eine passiv erwartete und unabhängig von menschlichem Tun sich ereingnende Zeitenwende, sondern als ein aktiv zu gestaltender Neuanfang erlebt, der noch den sozialen Bewegungen im 19. Jahrhundert als verpflichtendes Erbe galt. Die hier aufgenommenen Quellen verdeutlichen alle die zeigenössische Grunderfahrung des revolutionären Bruchs bis hinein in den gesellschaftlichen Alltag und zeugen in verschiedener Hinsicht von dem grundsätzlichen Vertrauen in die Möglichkeit, eine neuere, bessere und gerechtere Welt zu schaffen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
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