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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunderer, Hartmann
Titel"Nichts veraltet heute schneller als das Wissen". Probleme und Profile des Geschichtsunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Geschichte lernen, 12 (1999) 68, S. 9-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBildungsinhalt; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Didaktische Grundlageninformation; Lerninhalt; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht
AbstractWas sind die Besonderheiten, Zielsetzungen und Aufgaben des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe II? Wo liegen gegenwärtig die Konfliktlinien in der Diskussion um den Geschichtsunterricht? Gibt es ein "Basiswissen" Geschichte? Hilft der Begriff "Geschichtsbewusstsein" weiter? Diverse Aspekte werden betrachtet (Geschichte zwischen Konstruktion und Rekonstruktion, methodische Qualifikation und Historizitätsbewusstsein, Geschichtsbewusstsein im gesellschaftlichen Bedingungsfeld - Geschichte als Argument, Alteritätserfahrung, interkulturelles Lernen und Fremdverstehen). Anschließend werden curriculare und thematische Schwerpunkte für den Geschichtsunterricht der Oberstufe aufgeführt und begründet, warum gerade ihnen eine zentrale Rolle zukommen sollte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
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