Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwander, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Unerhörte Geschichten vom Alltag. Das Phänomen zeitgenössischer Sagen und einige Überlegungen zu einer Neuorientierung der Sagendidaktik. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 6, S. 62-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Rezeption; Wahrnehmung; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sage; Gegenwart |
Abstract | In die wissenschaftliche Beschäftigung mit Sagen kam Bewegung durch die verstärkte Wahrnehmung von zeitgenössischen sagenhaften Erzählungen. Diese eignen sich als Unterrichtsthema ab Klassenstufe 7 bzw. in der Sekundarstufe II. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |