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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroeben, Norbert; Christmann, Ursula
TitelArgumentationsintegrität als Ziel einer Ethik der Alltagskommunikation.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 5, S. 46-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBeeinflussung; Kommunikation; Argumentation; Beeinflussung; Deutschunterricht; Ethik; Kommunikation; Manipulation; Strategie; Rhetorik; Missbrauch; Analyse; Trainingsprogramm; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Argumentation; Deutschunterricht; Rhetorik; Ethik; Trainingsprogramm; Analyse; Manipulation; Missbrauch; Strategie
AbstractUm die Beteiligten an argumentativen Diskussionen gegen den Missbrauch von Rhetorik möglichst unanfällig zu machen, ist das Konzept der Argumentationsintegrität entwickelt und empirisch überprüft worden. Die resultierenden elf Standards integren Argumentierens stellen in ihrer Gesamtheit ein überindividuelles Wertkonzept dar, das individuell jeweils nur zum Teil erreicht wird. Um die Lücken in ethischer Sensibilität und Diagnosekompetenz zu schließen, wurde ein Training entwickelt, dessen Grundprinzipien schon im Deutschunterricht der Sekundarstufe II eingesetzt werden können und sollten. (Orig.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
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