Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Norbert; Christmann, Ursula |
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Titel | Argumentationsintegrität als Ziel einer Ethik der Alltagskommunikation. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 5, S. 46-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Kommunikation; Argumentation; Beeinflussung; Deutschunterricht; Ethik; Kommunikation; Manipulation; Strategie; Rhetorik; Missbrauch; Analyse; Trainingsprogramm; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Argumentation; Deutschunterricht; Rhetorik; Ethik; Trainingsprogramm; Analyse; Manipulation; Missbrauch; Strategie |
Abstract | Um die Beteiligten an argumentativen Diskussionen gegen den Missbrauch von Rhetorik möglichst unanfällig zu machen, ist das Konzept der Argumentationsintegrität entwickelt und empirisch überprüft worden. Die resultierenden elf Standards integren Argumentierens stellen in ihrer Gesamtheit ein überindividuelles Wertkonzept dar, das individuell jeweils nur zum Teil erreicht wird. Um die Lücken in ethischer Sensibilität und Diagnosekompetenz zu schließen, wurde ein Training entwickelt, dessen Grundprinzipien schon im Deutschunterricht der Sekundarstufe II eingesetzt werden können und sollten. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |