Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopperschmidt, Josef |
---|---|
Titel | Was spricht gegen Klonen? Eine argumentationsanalytische Skizze. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 5, S. 13-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Methodik; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Rede; Rhetorik; Sekundärliteratur; Textanalyse; Analyse |
Abstract | Argumentieren ist zu einer der wichtigsten Kulturtechniken geworden. Ihre Bedeutung wächst in dem Maße, als der Verständigungsbedarf zunimmt. Am Beispiel Klonen soll die Komplexität argumentativer Verständigung aufgezeigt und zugleich ein Modell ihrer methodischen Analyse vorgeschlagen werden. Solches Analysieren kann, weil es nur über virtuelle Teilnahme am Argumentieren möglich ist, auch die eigene Argumentationskompetenz fördern. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |