Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kattmann, Ulrich; Schüppel, Gerd |
---|---|
Titel | Die Gene lügen nicht? Perspektiven der Gendiagnostik. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II (11. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 23 (1999) 250, S. 45-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Diagnostik; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Erbanlage; Genetik; Mensch; Vererbung; Erbkrankheit; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | In der Gendiagnostik versucht man, Dispositionen für Krankheiten und andere Merkmale mithilfe von Genanalysen zu bestimmen. Der Nutzen der - indirekten und direkten - Gentests ist jedoch nicht unumstritten. Am Beispiel der Huntingtonschen Krankheit erfahren die Schüler, auf welche Weise man heute Gewissheit über sein genetisches Erbe erhalten kann. Anhand weiterer Fallbeispiele diskutieren die Schüler Vor- und Nachteile der Gendiagnostik und beziehen abschließend Stellung zu der Zukunftsvision einer gen-normten Gesellschaft. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |