Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelKinder und Lyrik. Ein Plädoyer für ästhetische Bildung.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 13 (1999) 128, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterWahrnehmung; Deutschunterricht; Grundschule; Lyrik; Sprachbewusstsein; Sprache; Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Sprachbewusstsein; Sprache; Ästhetische Bildung
AbstractLyrik ist die ästhetischste Manifestation der Sprache. Das zeigt sich in der Rolle, die bei Gedichten der Form zukommt, und in der verdichteten Semantik. Die Beschäftigung mit Gedichten im Unterricht steht deshalb exemplarisch für die Entfaltung des sprachästhetischen Sinns. Dies wird in diesem Beitrag durch einige Überlegungen zu den wesentlichen Charakteristika der Gattung verdeutlicht. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: