Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Kinder und Lyrik. Ein Plädoyer für ästhetische Bildung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 13 (1999) 128, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Deutschunterricht; Grundschule; Lyrik; Sprachbewusstsein; Sprache; Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Sprachbewusstsein; Sprache; Ästhetische Bildung |
Abstract | Lyrik ist die ästhetischste Manifestation der Sprache. Das zeigt sich in der Rolle, die bei Gedichten der Form zukommt, und in der verdichteten Semantik. Die Beschäftigung mit Gedichten im Unterricht steht deshalb exemplarisch für die Entfaltung des sprachästhetischen Sinns. Dies wird in diesem Beitrag durch einige Überlegungen zu den wesentlichen Charakteristika der Gattung verdeutlicht. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |