Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moers, Edelgard |
---|---|
Titel | Lesen überbrückt Zeit und Raum. Lesespaß für Kinder (10. Teil). |
Quelle | In: Grundschule, 31 (1999) 7-8, S. 33-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Identifikation; Kinderbuch; Kinderliteratur; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Erstlesegeschichte |
Abstract | "Kinder zu Lesern zu machen, heißt, ihnen Bücher als eine Welt nahe zu bringen, in die sie eintauchen können und in der sie sich selbst entdecken können. Ein in diesem Sinne ganzheitliches Textverständnis wird vor allem durch fächerübergreifende Zugänge aufgebaut." Beispielhaft wird dies an einem Unterrichtsversuch zu Jürgen Banscherus' Geschichte "Ein Mann, der sich Columbus nannte" dargelegt. "Der junge Leser begegnet einer Person, mit der er sich identifizieren kann und die ihm Orientierungshilfen für die Freizeitgestaltung anbietet. Die Handlungsfigur Lena, ihr Sprechen und Handeln und ihre Begegnung mit Columbus geben vielfältige Anregungen für intellektuelles, soziales und emotionales Lernen." Die Geschichte eignet sich für den Einsatz am Ende des ersten Schuljahres. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |