Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brock-Utne, Birgit |
---|---|
Titel | African universities and the African heritage. |
Quelle | In: International review of education, 45 (1999) 1, S. 87-104Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Hochschulgeschichte; Kultureinfluss; Sprachgebrauch; Landwirtschaft; Sportpädagogik; Finanzierung; Philosophie; Studium; Hochschulunterricht; Rechtswissenschaft; Studienfach; Hochschule; Tradition; Afrika; Tansania |
Abstract | Dieser Artikel behandelt die Rolle der Universitäten in Afrika. Was sind die Herausforderungen an Erzieher, die afrikanische Bildung mit afrikanischer Tradition verknüpfen wollen? Nach einem kurzen Rückblick auf vorkoloniale und koloniale Bildung beschreibt der Artikel die Situation nach der Unabhängigkeit und insbesondere die Auswirkungen, die eine Konzentration der zur Verfügung stehenden Mittel auf die Grundausbildung für die höhere Bildung hat. In welchem Umfang begünstigen die zwischen den Universitäten im Norden und denen im Süden aufgebauten Verbindungen das Weiterbestehen eines kolonialen Zustandes? Was kann getan werden, um die Würde und das Erbe der Afrikaner mittels Hochschulausbildung wiederherzustellen? Die meisten Beispiele betreffen Tansania, das Land, das der Autor am besten kennt. ( DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |