Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nath, Samir R.; Sylva, Kathy; Grimes, Janice |
---|---|
Titel | Raising basic education levels in rural Bangladesh. The impact of a non-formal education programme. |
Quelle | In: International review of education, 45 (1999) 1, S. 5-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 39; Tabellen 7 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Non-formale Bildung; Kind; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Ländlicher Raum; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Rechnen; Grundfertigkeit; Effizienz; Leistung; Leistungsmessung; Bangladesch |
Abstract | Der Aufsatz untersucht die Auswirkungen des nicht- formellen Bildungsprogramms (NFPE) des Komitees für Entwicklung in ländlichen Regionen von Bangladesch ( BRAC) auf die Verbesserungen in der Grundausbildung ländlicher Kinder in Bangladesch. Anhand einer zuvor in Bangladesch entwickelten Methode wurden drei Gruppen mit verschiedenen Ausbildungserfahrungen untersucht: (1) Kinder, die an dem nicht-formellen Ausbildungsprogramm des BRAC teilnahmen; (2) Kinder, die eine formale Schule besuchten und (3) Kinder, die noch nie eine Schule besucht hatten. Insgesamt wurden 720 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Kinder aus fünf ländlichen Regionen Bangladeschs in dieser Studie untersucht. Hinsichtlich der vier Komponenten der Grundausbildung schnitten die BRAC Kinder erheblich besser in Fertigkeiten des täglichen Lebens sowie in Schreiben ab als ihre Altersgenossen in formalen Schulen. Eine ähnliche Leistung wurde im Lesen und Rechnen beobachtet. (DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |