Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolzogen, Christoph von |
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Titel | Die Zukunft des Nichtwissens oder wozu noch Allgemeinbildung? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 4, S. 482-495Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Wissen; Delphi-Methode; Empirische Forschung; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Denken; Problemlösen; Informationsgesellschaft; Lernen; Frage; Naturwissenschaften; Erkenntnistheorie; Wahrheit; Weltbild; Philosophie; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Geisteswissenschaften; Praxisbezug; Theorie; Aristoteles; Sokrates; Deutschland |
Abstract | Der Autor hebt eingangs in Anknüpfung an Natorp hervor, "daß das Nichtwissen höchst positive Bestimmung ist, denn wie sonst könnte es zwischen Wissen und Nichtwissen navigieren." Es wird als Thema "die Zukunft des Nichtwissens" behandelt - weil das Nichtwissen "das einzig vernünftige Wissen und damit das eigentliche telos von 'Bildung' darstellt". Schließlich - so wird betont: ist Bildung "die Brücke zum Nichtwissen." ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |