Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrell, Frithjof
TitelPluralität von Welten - Widerständigkeit von Welt.
Diskussionsbericht zum 34. Salzburger Symposion.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 4, S. 471-481Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Strukturalismus; Hermeneutik; Postmoderne; Ich; Anthropologie; Anthropologie; Bildung; Ich; Informatik; Mensch; Österreich; Pädagogik; Pluralismus; Strukturalismus; Technologie; Theorie; Vernunft; Wahrheit; Weltbild; Bildungstheorie; Erkenntnistheorie; Salzburg; Lerntheorie; Postmoderne; Wissenschaftstheorie; Hermeneutik; Lerntheorie; Mensch; Informatik; Technologie; Erkenntnistheorie; Vernunft; Wahrheit; Weltbild; Pluralismus; Wissenschaftstheorie; Pluralität; Tagungsbericht; Theorie; Salzburg; Österreich
AbstractAuf dem 34. Salzburger Symposium wurde folgende Tendenz deutlich: "Denn obwohl die bildungstheoretischen Dimensionen des Themas in den Vorträgen auf unterschiedliche Weise und aus verschiedenem Blickwinkel mehr oder weniger zur Sprache gebracht wurden, traten in den Diskussionen Gesichtspunkte, die ... als 'genuin pädagogische' bezeichnet werden können, erkennbar hinter ontologischen, epistemologischen und erkenntnistheoretischen Problemstellungen zurück. Ob diese Beobachtung zugleich auf einen epistemologisch desolaten Zustand der Pädagogik zu schließen nötigt oder nur schlicht deutlich macht, daß es sich bei dem auf dem diesjährigen Symposium erörterten ... Problem, ohnehin nicht nur um ein 'genuim pädagogisches' handelt, sei abschließend dahingestellt. Daß dieses Problem auch dort, wo es sich als ein Scheinproblem entlarven sollte, die Aufmerksamkeit und die Denkanstrengung der Pädagogen verdient, das hat das Symposium ... gezeigt." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: