Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grell, Frithjof |
---|---|
Titel | Pluralität von Welten - Widerständigkeit von Welt. Diskussionsbericht zum 34. Salzburger Symposion. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 4, S. 471-481Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Strukturalismus; Hermeneutik; Postmoderne; Ich; Anthropologie; Anthropologie; Bildung; Ich; Informatik; Mensch; Österreich; Pädagogik; Pluralismus; Strukturalismus; Technologie; Theorie; Vernunft; Wahrheit; Weltbild; Bildungstheorie; Erkenntnistheorie; Salzburg; Lerntheorie; Postmoderne; Wissenschaftstheorie; Hermeneutik; Lerntheorie; Mensch; Informatik; Technologie; Erkenntnistheorie; Vernunft; Wahrheit; Weltbild; Pluralismus; Wissenschaftstheorie; Pluralität; Tagungsbericht; Theorie; Salzburg; Österreich |
Abstract | Auf dem 34. Salzburger Symposium wurde folgende Tendenz deutlich: "Denn obwohl die bildungstheoretischen Dimensionen des Themas in den Vorträgen auf unterschiedliche Weise und aus verschiedenem Blickwinkel mehr oder weniger zur Sprache gebracht wurden, traten in den Diskussionen Gesichtspunkte, die ... als 'genuin pädagogische' bezeichnet werden können, erkennbar hinter ontologischen, epistemologischen und erkenntnistheoretischen Problemstellungen zurück. Ob diese Beobachtung zugleich auf einen epistemologisch desolaten Zustand der Pädagogik zu schließen nötigt oder nur schlicht deutlich macht, daß es sich bei dem auf dem diesjährigen Symposium erörterten ... Problem, ohnehin nicht nur um ein 'genuim pädagogisches' handelt, sei abschließend dahingestellt. Daß dieses Problem auch dort, wo es sich als ein Scheinproblem entlarven sollte, die Aufmerksamkeit und die Denkanstrengung der Pädagogen verdient, das hat das Symposium ... gezeigt." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |