Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellekamps, Stephanie
TitelBildung und das Gespräch in pluralen Sinnwelten.
Leistungen und Grenzen der Hermeneutik Hans-Georg Gadamers und Günther Bucks.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 4, S. 413-427Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Strukturalismus; Wissen; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Hermeneutik; Bildungsgeschichte; Handlungstheorie; Kommunikation; Bildung; Dialog; Freiheit; Individuum; Kommunikation; Lernen; Mensch; Pädagogik; Pluralismus; Sprache; Strukturalismus; Theorie; Wahrheit; Wissen; Bildungstheorie; Handlungstheorie; Praxisbezug; Hermeneutik; Empirische Forschung; Lernen; Mensch; Sprache; Freiheit; Wahrheit; Pluralismus; Dialog; Pluralität; Praxisbezug; Theorie; Buck, Günther; Individuum; Buck, Günther; Gadamer, Hans-Georg; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor stellt zunächst Gadamers Begriff von Welt, Sprache und Geschichtlichkeit dar. Danach wird der damit verbundenen Begriff von Bildung, den Gadamer selbst nur ansatzweise expliziert hat, erörtert. Der Autor stützt sich auf Überlegungen, die Günther Buck im Anschluß an Gadamers Hermeneutik entwickelt hat. Daraus zieht der Autor einige kritische Schlüsse, die er Lenzens Konzeption entgegenhält. Er verfährt dabei textimmanent hermeneutisch. Im letzten Teil bezieht er sich kritisch auf beide Autoren und er formuliert einige theoretische Probleme, "die sich aus einem hermeneutisch akzentuierten Begriff von Bildung zu ergeben scheinen." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: