Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBroadfoot, Patricia
TitelStones from other hills may serve to polish the jade of this one.
Towards a neo-comparative 'learnology' of education.
QuelleIn: Compare, 29 (1999) 3, S. 217-231Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 48
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-7925
SchlagwörterPositivismus; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Postmoderne; Kultureinfluss; Forschung; Methode; Postmoderne; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Positivismus; Methodologie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin
AbstractThe paper reviews the tension within the history of comparative education between qualitative, culturally-focused studies and more positivist approaches. lt explores the dangers, as well as the possibilities, inherent in the rapidly-growing interest in comparative studies. It argues that the advent of postmodernism presents a new challenge for comparativists that requires culture to be accorded a central place in efforts to understand educational organisations and practices. Finally, the paper outlines the desirable characteristics of a ' neo-comparative' education, of a comparative 'learnology' which integrates a range of different social science perspectives, and is both rigorous and radical. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Compare" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: