Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hogh, Edda; Wespel, Manfred |
---|---|
Titel | Mit Bild und Text erzählen. Am Anfang entstehen multimediale Texte. |
Quelle | In: Grundschule, 31 (1999) 4, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Schreibunterricht; Spracherwerb; Schreiben; Schriftsprache; Anfangsunterricht; Anwendung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Anfangsunterricht; Didaktisches Material; Deutschunterricht; Spracherwerb; Textarbeit; Schreiben; Schreibforschung; Schreibunterricht; Schriftsprache; Anwendung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Kinder sollten möglichst schon in den ersten Schultagen schreiben. Diese Auffassung ist heute durch die Schreibentwicklungsforschung gut abgesichert, denn Kinder eignen sich das System Schrift dann optimal an, wenn sie es von Anfang an selbst erproben können - und zwar in Funktion, d. h. wenn sie nicht (nur) vorgegebene Wörter und Sätze abschreiben und üben, sondern wenn sie eigene Texte verfassen, also ihre Schriftkompetenz entwicklen können. (Autoren). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |