Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelLehren und Lernen in Phasen Freier Arbeit.
Ergebnisse einer Befragung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 25 (1999) 2, S. 12-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Begriff; Schulform; Freie Arbeit; Sachinformation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Lehrmittel; Konzeption
AbstractDie Auswertung einer Fragebogenaktion zum Einsatz von Freiarbeit, an der sich 95 Lehrer verschiedener Schulformen beteiligten, wird dargelegt. Gefragt wurde nach den Unterrichtsfächern, dem unterrichtlichen Kontext, den Motiven, der Mehrarbeit, der Konzeption. Es wird festgestellt, daß Freiarbeit vorwiegend in der Primarstufe und in den unteren Klassen der Sekundarstufe I eingesetzt wird, im Gymnasium eher noch als in der Hauptschule. Die Lehrkräfte haben ein differenziertes Verständnis von Freiarbeit, allerdings z. T. sehr unterschiedliche Konzeptionen, die Abgrenzung zum Wochenplan und zum Projektunterricht sind nicht immer klar. Durch ein materialorientiertes Verständnis der Befragten empfanden sie Freiarbeit eher als Mehrbelastung. Aufgrund mangelnder Kooperationsbereitschaft wird Freiarbeit auch selten im fächerübergreifenden Unterricht eingesetzt. Bei einigen Lehrkräften hat die Befragung zur erneuten Reflexion ihres Einsatzes von Freiarbeit im Unterricht geführt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: