Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
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Titel | Lehren und Lernen in Phasen Freier Arbeit. Ergebnisse einer Befragung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 25 (1999) 2, S. 12-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Begriff; Schulform; Freie Arbeit; Sachinformation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Lehrmittel; Konzeption |
Abstract | Die Auswertung einer Fragebogenaktion zum Einsatz von Freiarbeit, an der sich 95 Lehrer verschiedener Schulformen beteiligten, wird dargelegt. Gefragt wurde nach den Unterrichtsfächern, dem unterrichtlichen Kontext, den Motiven, der Mehrarbeit, der Konzeption. Es wird festgestellt, daß Freiarbeit vorwiegend in der Primarstufe und in den unteren Klassen der Sekundarstufe I eingesetzt wird, im Gymnasium eher noch als in der Hauptschule. Die Lehrkräfte haben ein differenziertes Verständnis von Freiarbeit, allerdings z. T. sehr unterschiedliche Konzeptionen, die Abgrenzung zum Wochenplan und zum Projektunterricht sind nicht immer klar. Durch ein materialorientiertes Verständnis der Befragten empfanden sie Freiarbeit eher als Mehrbelastung. Aufgrund mangelnder Kooperationsbereitschaft wird Freiarbeit auch selten im fächerübergreifenden Unterricht eingesetzt. Bei einigen Lehrkräften hat die Befragung zur erneuten Reflexion ihres Einsatzes von Freiarbeit im Unterricht geführt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |