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Autor/inn/enFriederich, Gerd; Reinhoffer, Bernd
TitelVereinheitlichung, Versöhnung und Innere Schulreform 1958.
Vor 40 Jahren trat der erste baden-württembergische Bildungsplan in Kraft.
QuelleIn: Lehren & lernen, 25 (1999) 2, S. 3-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Gemeinschaft; Mädchenbildung; Schule; Schulleben; Konfessionsschule; Lehrerrolle; Lerninhalt; Sachinformation; Lehrplan; Selbsttätigkeit; Heimatkunde; Ländlicher Raum; Bevölkerungsstruktur; Politische Bildung; Verkehrserziehung; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Zeitbezug; Baden-Württemberg
AbstractIm Bemühen um die Integration verschiedener Landesteile in das neue Bundesland Baden-Württemberg und um Versöhnung der verschiedenen Bevölkerungsgruppen, insbesondere in der Aussöhnung zwischen Alt- und Neubürgern, hat der Bildungsplan von 1958 seine unbestreitbaren Verdienste. Schulpolitisch ist er jedoch ein "Kind seiner Zeit", gefangen in der seit Kriegsende aufgeschobenen grundsätzlichen Gesamtreform des Schulwesens und auch in dem seit 1952 ausgeklammerten Streit um die richtige Schulform der Volksschule: Konfessionsschule oder Gemeinschaftsschule? Der Rückgriff auf Weimarer Entscheidungen macht dies deutlich. Dass die in diesem Plan ausgewiesenen organisatorischen und pädagogischen Inhalte bald überholt worden sind mit der Schulzeiterweiterung um ein neuntes Schuljahr, mit der Umformung der Volksschulen in Grund- und Hauptschulen, mit der curricularen Reform, mit neuen Schulfächern und Stundentafeln, darf nicht nur der fehlenden Weitsicht dieses Bildungsplanes zugerechnet werden. Die gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Dynamik der sechziger Jahre hat damals alle Institutionen zu kurzfristigen Änderungen, Entwicklungen, Reformen gezwungen. (Autoren).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
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