Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlase, Stephanie
TitelGeld für Zensuren?
QuelleIn: Grundschule, 31 (1999) 3, S. 60-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDenkfähigkeit; Urteilsbildung; Rollenspiel; Argumentation; Deutschunterricht; Gespräch; Grundschule; Gruppenarbeit; Meinungsbildung; Rollenspiel; Wertorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Förderung; Förderung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Gespräch; Gruppenarbeit; Didaktisches Material; Argumentation; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Wertorientierung; Didaktische Erörterung; Meinungsbildung
AbstractUm Kinder zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen, empfiehlt die Autorin selbstgeschriebene Dilemma-Geschichten, d. h. Geschichten aus der Erlebniswelt der Kinder, in der verschiedene Positionen vorgetragen werden. "Der Umgang mit Dilemma-Geschichten ist eine Möglichkeit, um mit Kindern und sicherlich auch Jugendlichen über sie Betreffendes nachzudenken, ihnen die Möglichkeit zu geben, Meinungen zu bilden und diese zu diskutieren. Dabei erlernen Schülerinnen und Schüler wichtige Gesprächsregeln und erlangen die Fähigkeit der Meinungsbildung und Wertfindung." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: