Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Albert; Broome, Patrick; Heller, Kurt A.
TitelGolem und Enhancement: Elternkognitionen und das schulische Leistungshandeln in Physik.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 13 (1999) 3, S. 135-147Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erwartung; Selbstkonzept; Geschlechterrolle; Eltern; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Mensch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Leistung
AbstractEs wird informiert über eine Studie, in der an Stichproben von 311 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sowie deren Eltern untersucht wurde, ob und gegebenenfalls wie Elternkognitionen das schulische Leistungshandeln ihrer Kinder im Fach Physik beeinflussen. Vor Beginn des erstmaligen Physikunterrichts wurden auf der Basis des Eccles-Modells der Leistungsmotivation Kontrollvariablen bei den Eltern und Schülern erhoben. Es zeigte sich, dass sich bereits zu diesem Zeitpunkt geschlechtsgebundene Unterschiede in den Einstellungen und Interessen der Schülerinnen bzw. Schüler und in den Elternkognitionen nachweisen lassen. Elternkognitionen beeinflussten mediiert durch das domänspezifische Selbstkonzept das schulische Leistungshandeln im ersten Unterrichtshalbjahr. Dabei profitierten Jungen für ihr schulisches Leistungshandeln von einer traditionellen Sichtweise ihrer Eltern der Physik als Jungenfach (Enhancement-Effekt), während Mächen dadurch beeinträchtigt wurden (Golem-Effekt). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: