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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird informiert über eine Studie, in der an Stichproben von 311 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sowie deren Eltern untersucht wurde, ob und gegebenenfalls wie Elternkognitionen das schulische Leistungshandeln ihrer Kinder im Fach Physik beeinflussen. Vor Beginn des erstmaligen Physikunterrichts wurden auf der Basis des Eccles-Modells der Leistungsmotivation Kontrollvariablen bei den Eltern und Schülern erhoben. Es zeigte sich, dass sich bereits zu diesem Zeitpunkt geschlechtsgebundene Unterschiede in den Einstellungen und Interessen der Schülerinnen bzw. Schüler und in den Elternkognitionen nachweisen lassen. Elternkognitionen beeinflussten mediiert durch das domänspezifische Selbstkonzept das schulische Leistungshandeln im ersten Unterrichtshalbjahr. Dabei profitierten Jungen für ihr schulisches Leistungshandeln von einer traditionellen Sichtweise ihrer Eltern der Physik als Jungenfach (Enhancement-Effekt), während Mächen dadurch beeinträchtigt wurden (Golem-Effekt). (ZPID).
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Ziegler, Albert; Broome, Patrick; Heller, Kurt A.: Golem und Enhancement: Elternkognitionen und das schulische Leistungshandeln in Physik. 1999.
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