Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPretis, Manfred; Probst, Mathilde
TitelZwischen Lust und Frust - Erlebter Therapiedruck in der Förderung sehgeschädigter und mehrfachbehinderter Kinder.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 18 (1999) 3, S. 109-115Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterEinstellung (Psy); Interpersonaler Einfluss; Eltern; Prozess; Therapie; Frühförderung; Eltern; Frühförderung; Therapie; Sozialer Einfluss; Prozess; Mehrfach Behinderter; Sehbehinderter
AbstractAuf der Basis eines Seminars mit Eltern sehbehinderter Kinder wurde gemeinsam mit den Betroffenen über ausgeübten therapeutischen Druck in der Frühförderung reflektiert: Neben subtilem Druck einerseits im Sinne eines Verabsäumens notwendiger Kooperation, andererseits durch das soziale Netzwerk wurde Therapiedruck überall dort empfunden, wo Interventionen wenig erklärt oder die Interaktion mit Therapeuten basalen Kommunikationsregeln nicht entsprach, wie etwa dem Bereitstellen geschützter Zeit- und Raumstrukturen, dem direkten Ansprechen des Kindes und der Eltern, dem Ernstnehmen des Intuitiven bzw. der Wahrnehmungen. Das konkrete Ansprechen dieser basalen Kommunikationswünsche der Eltern an Therapeuten stellt einen ersten Schritt in Richtung partnerschaftlichen Miteinanders in der Therapie und Förderung von Kindern mit Behinderungen dar. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: