Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSüss-Burghart, Heinz
TitelElektiver Mutismus - Kasuistik und Übersicht.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 18 (1999) 3, S. 116-125Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterKommunikationstraining; Selbstbewusstsein; Verhaltenstherapie; Kind; Selbstbewusstsein; Training; Verhaltenstherapie; Kommunikationstraining; Elektiver Mutismus; Kind; Schulalter; Soziale Kompetenz; Training; Elektiver Mutismus; Fallbericht; Krankenhausprogramm
AbstractDie stationäre Diagnostik und Therapie eines neuneinhalb Jahre alten Mädchens mit elektiv-mutistischem Verhalten wird vorgestellt. Nach perinataler Schädigung entwickelte sich das Kind bis zum Kindergartenbesuch unauffällig, sprach dann aber im Kindergarten und in der Schule jahrelang weder mit den Erwachsenen noch mit den anderen Kindern; zu Hause war das Sprechvermögen weiterhin unbeeinträchtigt. Ambulante psychologische Therapien änderten an dem Schweigen im Kindergarten und in der Schule nichts. Das Mädchen wurde 13 Wochen stationär im Kinderzentrum diagnostiziert und therapiert. Medizinische Auffälligkeiten fanden sich nicht; die intellektuellen Fähigkeiten lagen im Durchschnittsbereich, eine leichte Teilleistungsstörung (Dyskalkulie) und massive Verhaltensauffälligkeiten (soziale Defizite, Rückzugsverhalten) wurden diagnostiziert. Die Verhaltenstherapie der sprachlichen Kommunikationsfähigkeit stand im Vordergrund, daneben wurden die Selbstsicherheit und die soziale Kompetenz therapiert. Die Eltern, die Lehrerin und die Therapeutin vor Ort wurden in die Therapien einbezogen. Seit Entlassung sprach das Mädchen in der Schule und in anderen Situationen. Die Anamnese, die diagnostischen Maßnahmen und Ergebnisse, die Familiensituation, die Intervention und der Therapieverlauf dieses Einzelfalls werden ausführlich geschildert sowie Hypothesen über Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: