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Autor/inn/enTurner, Sheila; Öberg, Kristina; Unnerstad, Gunilla
TitelBiology and health education.
QuelleIn: European journal of teacher education, 22 (1999) 1, S. 89-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-9768
SchlagwörterWissen; Pilotstudie; Einstellung (Psy); Biologieunterricht; Gesundheitserziehung; Großbritannien; Lehrer; Schüler; Wissen; Lehramtsstudent; Schweden; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Biologieunterricht; Gesundheitserziehung; Großbritannien; Schweden
AbstractDie Initiativen "Health Promoting Schools in Europe" haben gezeigt, wie wichtig Gesundheitserziehung an Schulen ist. Obwohl Gesundheitserziehung interdisziplinär ist, spielen Biologielehrerinnen eine wichtige Rolle - sowohl in bezug auf den Unterricht als auch auf strategische Planung. Gesundheitserziehung muß deshalb integraler Bestandteil der Lehrerausbildung für das Fach Biologie für den Sekundarbereich sein. Lehramtskandidatinnen in England und Schweden nahmen an einer Pilotstudie teil, die zwei Aspekte von Gesundheitserziehung untersuchte. In der ersten Phase der Studie wurden Fragebogen und Kleingruppendiskussionen eingesetzt, um die Einstellungen von Lehramtskandidatinnen für das Fach Biologie bezüglich der Rolle der Gesundheitserziehung im Biologieunterricht zu eruieren. In der zweiten Phase haben Lehramtskandidatinnen den Wissensstand von Schülerinnen in der Sekundarstufe untersucht. In diesem Beitrag wird über die Ergebnisse berichtet und deren mögliche Auswirkungen auf den Biologieunterricht in der Sekundarstufe reflektiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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