Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJong, Onno de; u.a.
TitelAn international study of prospective teachers' initial teaching conceptions and concerns.
The case of teaching 'combustion'.
QuelleIn: European journal of teacher education, 22 (1999) 1, S. 45-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen 4
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-9768
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Interview; Lehramtsstudent; Junglehrer; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Physikunterricht; Internationaler Vergleich
AbstractNaturwissenschaftslehrer und -lehrerinnen sollen auf das Vorverständnis und die Schwierigkeiten der Schüler eingehen und kritische Begriffe klären. In diesem Prozess kommt es darauf an, dass die Lehrerinnen und Lehrer in der Lage sind, Inhalte pädagogisch aufzubereiten. In dem Artikel wird eine internationale Studie vorgestellt, an der niederländische, finnische, englische und griechische Lehrerstudenten teilgenommen haben. Deren Vorstellungen, Verbrennungsvorgänge zu unterrichten, wurden erkundet. ... Dabei konnten sie nicht auf Bücher zurückgreifen. Die Daten bestanden aus Tonbandprotokollen von teilstrukturierten Interviews mit den Lehrerstudenten. Daneben wurden ihre schriftlichen Stundenplanungen und ihre Antworten auf einen Katalog von Fragen ausgewertet. Die Untersuchung führt zu dem Ergebnis, dass Lehrerstudenten eine ganze Reihe typischer Sichtweisen und Einstellungen haben, um Verbrennungsvorgänge zu unterrichten. Welche Folgerungen sich daraus für die Lehrerausbildung ergeben, wird diskutiert. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal of teacher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: