Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jong, Onno de; u.a. |
---|---|
Titel | An international study of prospective teachers' initial teaching conceptions and concerns. The case of teaching 'combustion'. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 22 (1999) 1, S. 45-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 4 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Interview; Lehramtsstudent; Junglehrer; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Physikunterricht; Internationaler Vergleich |
Abstract | Naturwissenschaftslehrer und -lehrerinnen sollen auf das Vorverständnis und die Schwierigkeiten der Schüler eingehen und kritische Begriffe klären. In diesem Prozess kommt es darauf an, dass die Lehrerinnen und Lehrer in der Lage sind, Inhalte pädagogisch aufzubereiten. In dem Artikel wird eine internationale Studie vorgestellt, an der niederländische, finnische, englische und griechische Lehrerstudenten teilgenommen haben. Deren Vorstellungen, Verbrennungsvorgänge zu unterrichten, wurden erkundet. ... Dabei konnten sie nicht auf Bücher zurückgreifen. Die Daten bestanden aus Tonbandprotokollen von teilstrukturierten Interviews mit den Lehrerstudenten. Daneben wurden ihre schriftlichen Stundenplanungen und ihre Antworten auf einen Katalog von Fragen ausgewertet. Die Untersuchung führt zu dem Ergebnis, dass Lehrerstudenten eine ganze Reihe typischer Sichtweisen und Einstellungen haben, um Verbrennungsvorgänge zu unterrichten. Welche Folgerungen sich daraus für die Lehrerausbildung ergeben, wird diskutiert. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |