Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPhillips, Robert; u.a.
TitelFour histories, one nation?
History teaching, nationhood and a British identity.
QuelleIn: Compare, 29 (1999) 2, S. 153-169Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 72; Tabellen 1
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-7925
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Geschichtsunterricht; Nation; England; Großbritannien; Nordirland; Schottland; Wales
AbstractThis paper explores the relationship between history teaching and the construction of national identity. Drawing upon recent theoretical and historical work in the field, it provides a comparative analysis of important developments within the history curricula in England, Wales, Northern Ireland and Scotland, and also explains why history has become politicised in Britain over the past few decades. The paper speculates about the implications of these developments within history education by considering the capacity of history to influence pupils' collective identity alongside other potentially more powerful factors. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Compare" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: