Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilken, Udo; Pich, Wolfgang
TitelDer Stellenwert des Fernsehens in der Lebenswelt geistig behinderter Schüler, Heimbewohner und Werkstatt-Beschäftigter.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 5, S. 247-253Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fernsehen; Massenmedien; Schüler; Konsumverhalten; Freizeitverhalten; Bedeutung; Behinderter; Geistig Behinderter; Heimjugendlicher
AbstractDas Fernsehnutzungsverhalten von Menschen mit einer geistigen Behinderung wird auf der Grundlage empirischer Erhebungen dargestellt und interpretiert. Unter Bezug auf die aktuelle medienwissenschaftliche Diskussion werden Möglichkeiten zur Förderung der Fernsehkompetenz erörtert. Insbesondere wird auf den Aspekt der Vervollkommnung der Fernsehlesefähigkeit (television literacy) verwiesen. Der Beitrag eines handlungstheoretisch begründeten Umgangs mit der Video-Kamera wird dabei für ebenso nützlich erachtet wie die generelle Vermittlung von freizeitbezogenen Lebensstilalternativen, die basierend sind für die Wahlkompetenz entweder fernzusehen oder etwas anderes tun zu können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: