Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler, Hans |
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Titel | Beruflich-soziale Eingliederung junger Menschen mit Körperbehinderung. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 68 (1999) 2, S. 148-165Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Integration; Soziale Situation; Projekt; Eingliederung; Problem; Schwerbehinderung; Projekt; Eingliederung; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Schwerbehinderung; Integration; Problem; Behinderter; Körperbehinderter |
Abstract | Der heterogene Personenkreis wird eingangs hinsichtlich der medizinischen Erscheinungsform und der Auswirkungen von Körperbehinderungen kurz beschrieben. Am Ende der Pflichtschulzeit haben Schulabgänger mit bestimmten Kombinationen von Art und Schwere ihrer Behinderung besondere Probleme. Ausgehend von einem Problemkatalog für den Übergang von der Schule in das Erwachsenenleben werden die antizipierbare Lebenslage und der potentielle Lebenslauf analysiert, wobei auf empirische Daten zurückgegriffen wird. Anhand von Abbildungen werden dann ein Handlungsrahmen für die Lebenswege vorgestellt und im Blick auf den Berufswahlprozess und die Berufsberatung erörtert. Durch eine lebensweltbezogene Arbeits- und Soziallehre für Körperbehinderte können realistische Lebensperspektiven erschlossen werden; didaktische Überlegungen dazu werden beschrieben. Wie Schwerstkörperbehinderten mit qualifizierten Schulabschlüssen eine Berufsausbildung ermöglicht werden kann, wird abschließend an einem Ausbildungsprojekt gezeigt. Aber auch mit anerkanntem Berufsabschluss bleibt die beruflich-soziale Eingliederung schwierig. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |