Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöneich, Martin |
---|---|
Titel | Kläranlagen - kein trübes Kapitel. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I/II (10./11. Schülerjahrgang. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 23 (1999) 247, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Wasser; Kläranlage; Messung; Messverfahren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Abfallbeseitigung; Abwasseraufbereitung; Abwasserbehandlung; Recycling; Schadstoff; Umweltbelastung; Wasserverschmutzung |
Abstract | Überall - in mehr oder weniger großem Ausmaß - gelangen organische Abfallstoffe in unsere Gewässer. Zur Beurteilung der Gewässerbelastung dient die Bestimmung des biologischen und chemischen Sauerstoffbedarfs (BSB- und CSB-Wert). Die SchülerInnen überprüfen die organische Abwasserbelastung anhand der Oxidierbarkeit von Kaliumpermanganat und vergleichen ihre Ergebnisse mit entsprechenden CBS-Werten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |