Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellberg-Rode, Gesine |
---|---|
Titel | Glühwürmchen, glimm're.. Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 23 (1999) 244, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verständigungsfähigkeit; Spiel; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ameise; Biologie; Biologieunterricht; Insekt; Käfer; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Heimische Leuchtkäfer-Weibchen locken ihre Partner mit Leuchtsignalen an; bei tropischen Arten dienen die Lichtsignale auch der Revierabgrenzung und dem Beuteerwerb. Ameisen kommunizieren mit Nestgenossinnen dagegen überwiegend mit Hilfe olfaktorischer Signale. Indem die SchülerInnen spielerisch in die Rollen von Leuchtkäfern und Ameisen schlüpfen und deren Form der Verständigung erproben, erfahren sie nicht nur, wie Tiere untereinander kommunizieren, sondern gewinnen auch Respekt vor deren Leistung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |