Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dannefelser, Birgit; Leder, Klaus |
---|---|
Titel | Amphibien wehren sich (mit) ihrer Haut. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (10. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 23 (1999) 242, S. 38-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Abwehrverhalten; Verhalten; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Amphibie; Biologie; Biologieunterricht; Frosch; Gift; Haut; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Tropen |
Abstract | Ganz so wehrlos, wie Amphibien auf den ersten Blick zu sein scheinen, sind sie nicht. Sie haben vor allem verschiedene Strategien passiver Verteidigung entwickelt. Die SchülerInnen lernen verschiedene Abwehrmaßnahmen kennen, darunter auch die Ausscheidung von Hautgiften. Am Beispiel des Goldbaumsteigers und des Giftstoffs Batrachotoxin erarbeiten die SchülerInnen, wie Frösche zu ihren Hautgiften kommen und welche Wirkung die Toxine haben können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |