Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwätzer, Ulrich |
---|---|
Titel | ".. und zack hast du das Ergebnis". Flexibles Rechnen auch beim Einmaleins. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 13 (1999) 125, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Individuelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Arithmetik; Einmaleins; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Flexibilität |
Abstract | Ein Leitgedanke des beschriebenen Unterrichts war es, die von den Kindern selbst gefundenen Rechenstrategien zu nutzen und auszubauen. Das bedeutet, dass Strategien vorteilhaften Rechnens aus den individuellen informellen Lösungsstrategien der Kinder herausgearbeitet wurden. Es zeigte sich, dass die Kinder Strategien flexiblen Rechnens anwenden und sinnvoll auf neue Situationen übertragen konnten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |