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Autor/inMarquardt, Arwed
TitelPsychoanalytische Pädagogik und Kampfsport - eine mögliche Allianz?
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 38 (1999) 2, S. 187-202Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterPsychoanalytische Pädagogik; Kampfsport; Sonderschule; Sonderpädagogik; Psychoanalytische Pädagogik; Förderung; Regel; Förderung; Soziales Verhalten; Boxsport; Kampfsport; Kung-Fu; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Benachteiligung; Erfahrungsbericht; Regel
AbstractKampfsportarten stellen keineswegs ein homogenes Gebilde dar. Sowohl die Wurzeln als auch die soziale Bedeutung, die Heranwachsende ihnen zuschreiben, differieren stark. Daneben sprechen Kampfsysteme wie Judo oder Ringen, bei denen der intensive Körperkontakt im Mittelpunkt steht, andere Lernebenen an, als eine "Impulssportart" wie etwa das Boxen. Es ist also zu überlegen, welche Kampfkunst für welche Zielgruppe geeignet ist. Zu bedenken ist, daß die zugeschriebene soziale Bedeutung durch Jugendliche mit großer Wahrscheinlichkeit Moden und Trends unterworfen ist. Jedes noch so gut gemeinte pädagogische Kampfsportangebot kann durchaus am Geschmack der Schüler vorbeigehen und nicht akzeptiert werden. Wie ich dargestellt habe, kann psychoanalytische Pädagogik eine interessante und v. a. hilfreiche Allianz mit unterschiedlichen Kampfsportarten eingehen. Durch eine psychoanalytische Reflexion des jeweiligen Kampfsystems und der Inhalte und Methoden können auch aggressive Heranwachsende von diesem Unterricht profitieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine entsprechende Ausbildung des Lehrers: Der Besitz des schwarzen Gürtels allein garantiert noch keinen empathischen Unterricht. Am Beispiel des Boxens läßt sich die Bedeutung ablesen, die das Ausüben dieser "proletarischen Kunst" für benachteiligte Heranwachsende haben kann. Bezogen auf den schulischen Bereich können Kampfsportarten also eine hohen Wiedererkennungswert schaffen, und so die Verbindung zwischen Alltagswelt und institutionalisierter Lernwelt herstellen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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