Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Katja
TitelReisesachbücher als Anregungen für die Primarstufe.
QuelleIn: Grundschule, 31 (1999) 2, S. 63-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKreativität; Grundschule; Kreativität; Reise; Sachunterricht; Sachbuch; Fächerübergreifender Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Didaktisches Material; Sachbuch; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Reise; Kulturelle Bildung; Didaktische Erörterung
AbstractAlle vorgestellten und in der Übersicht aufgeführten Bücher bieten eine Fülle von Anregungen für einen fächerübergreifenden Unterricht in der Primarstufe. Wichtig ist, dass mit den Ideen, die die Bücher liefern, möglichst ganzheitlich, also vielschichtig und -sinnig, umgegangen wird. Neben dem Schreiben und Lesen sollen das Hören, das ästhetische Gestalten und das Wahrnehmen und Fühlen berücksichtigt werden. Außerdem sollen die Bücher Zugang zum Reisen, zu Gesprächen über Erfahrungen beim Reisen und über Erwartungen, die man mit dem Reisen verbindet, ermöglichen. Die Kinder sollen mit den Büchern fremde Kulturen, Lebensweisen und die geographischen bzw. wirtschaftlichen und politischen Besonderheiten eines Landes kennen lernen. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: