Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGersmann, Gudrun
TitelNeue Medien und Geschichtswissenschaft.
Ein Zwischenbericht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 50 (1999) 4, S. 239-249Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMethode; Wahrnehmung; CD-ROM; Hypertext; Multimedia; Lernen; Lernmethode; Sachinformation; Lernsoftware; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Internet; Information; Informationsbeschaffung; Informationsvermittlung
AbstractWas steckt hinter dem Schlagwort der Neuen Medien? Handelt es sich bei der vielerorts ausgebrochenen digitalen Euphorie um eine der kurzlebigen Moden, oder wird die Nutzung von CD-ROM und Internet historisches Forschen und Lehren tatsächlich grundlegend verändern? Mit solchen Fragen wird sich auch die Geschichtswissenschaft künftig intensiver als bisher befassen müssen. Der vorliegende Beitrag versteht sich einerseits als kritische Zwischenbilanz, will andererseits zugleich aber mögliche Entwicklungsperspektiven aufzeigen und methodische Überlegungen zum Umgang mit den Neuen Medien formulieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: