Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Theo |
---|---|
Titel | Goethes "Iphigenie" als dramaturgisches Modell des Bewusstseinstheaters. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 1, S. 30-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Herrschaft; Gewalt; Sachinformation; Deutschunterricht; Dramaturgie; Ideendrama; Literaturanalyse; Rezeptionsgeschichte; Mythologie; Mythos; Goethe, Johann Wolfgang von |
Abstract | Durch einseitige Fixierungen schrumpfen die wahren Dimensionen von Goethes "Iphigenie" auf den Bühnen zum humanen Festspielritual und im Schulunterricht zum schubladengerecht aufbereiteten 'Oberlehrstück'. Verloren geht dabei zum einen, dass der Autor eine Befreiung vom Mythos, von Herrschaft und Gewalt thematisiert; zum anderen, dass er hierfür eine Formlösung entwickelte, die ihn zum revolutionierenden Wegbereiter moderner Dramaturgie macht. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |