Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuck, Theo
TitelGoethes "Iphigenie" als dramaturgisches Modell des Bewusstseinstheaters.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 1, S. 30-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterHerrschaft; Gewalt; Sachinformation; Deutschunterricht; Dramaturgie; Ideendrama; Literaturanalyse; Rezeptionsgeschichte; Mythologie; Mythos; Goethe, Johann Wolfgang von
AbstractDurch einseitige Fixierungen schrumpfen die wahren Dimensionen von Goethes "Iphigenie" auf den Bühnen zum humanen Festspielritual und im Schulunterricht zum schubladengerecht aufbereiteten 'Oberlehrstück'. Verloren geht dabei zum einen, dass der Autor eine Befreiung vom Mythos, von Herrschaft und Gewalt thematisiert; zum anderen, dass er hierfür eine Formlösung entwickelte, die ihn zum revolutionierenden Wegbereiter moderner Dramaturgie macht. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: