Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wetzel-Schumann, Marissa |
---|---|
Titel | Mädchen und Jungen in der Schule - Kompetenz entwickeln, die eigene Rolle finden. Ein BLK-Modellversuch im Zeitraum 1992-1998. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 49, S. 26-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Koedukation; Mädchenbildung; Gymnasium; Koedukation; Mädchenbildung; Physikunterricht; Integrierte Gesamtschule; Modellversuch; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Gymnasium; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Sachinformation; Modellversuch; Physikunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Wie muss Physikunterricht gestaltet sein, damit er Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht und interessiert? Diese Frage wurde in einem von der Bund-Länder-Kommission geförderten Modellversuche in Rheinland-Pfalz intensiv diskutiert. Mit den beteiligten Lehrkräfte wurden Materialien entwickelt und erprobt, die aus mehreren Studien abgeleitete Gesichtspunkte zur methodischen und inhaltlichen Umgestaltung des Physikunterrichts berücksichtigen. Die Autorin skizziert die Ziele des Modellversuchs, die Arbeit mit den Lehrkräften sowie das begleitende Fortbildungsprogramm. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |