Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Lore; Häußler, Peter |
---|---|
Titel | Zeitweise Aufhebung der Koedukation. Ein Modellversuch. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 49, S. 20-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Koedukation; Mädchenbildung; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Didaktisches Material; Modellversuch; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Dieser Beitrag fasst Ziele und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs zu mädchengerechtem Physik- und Chemieanfangsunterricht zusammen. Im Rahmen des Modellversuchs wurden die Wirksamkeit dreier Maßnahmenbündel untersucht: der Neugestaltung von Unterrichtsinhalten, der Sensibilisierung der Lehrkräfte sowie verschiedene Formen der Unterrichtsorganisation. Die einzelnen Maßnahmen zeigen sich unterschiedlich einflussreich hinsichtlich des Interesses an Physik, des physikbezogenen Selbstkonzepts, des Wissenerwerbs sowie des Sozialverhaltens. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |