Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHübner, Sigrid; Hager, Willi; Albert, Meike; Flade, Kerstin
TitelErprobung eines modifizierten Denktrainings an entwicklungsverzögerten Vorschulkindern.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 13 (1999) 1-2, S. 24-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBegriffsbildung; Induktiv-deduktives logisches Denken; Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Begriffsbildung; Förderunterricht; Kognitiver Prozess; Kognitive Kompetenz; Logisches Denken; Entwicklungsverzögerung; Förderunterricht; Logisches Denken; Kindergartenkind
AbstractEine modifizierte Version des Denktrainings für Kinder I von Klauer wird mit einem Kontrolltraining verglichen, um zu ermitteln, ob es trotz der Modifikationen noch wirksam im Sinne der Ziele ist. Trainiert wurden 36 Schulkindergartenkinder, die aus den verschiedensten Gründen von der regulären Einschulung zurückgestellt worden waren. Zur Erfassung der Trainingserfolge wurden sowohl die "Grundintelligenztest Skala 1" (CFT1) als auch Konzeptbildungsaufgaben eingesetzt, die das Ableiten und Anwenden von Regeln erfordern. Es ergaben sich unter beiden Programmen substantielle Anstiege vom Vor- zum Nachtest im CFT1, während sich ein differentielles Muster bei den Konzeptbildungsaufgaben nachweisen ließ. Allerdings erreichte nur ein Teil der entsprechenden Vergleiche zwischen den Programmen statistische Signifikanz. Insgesamt muss daher bilanziert werden, dass die Umsetzung der die Modifikation des Denktrainings leitenden Überlegungen noch nicht befriedigend gelungen ist. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: