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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelSchülerbeobachtung und pädagogisches Tagebuch.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 14 (1999) 6, S. 37-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterBeobachtung; Tagebuch; Beobachtung; Schüler; Tagebuch; Schüler; Methodik; Strukturieren; Unterrichtsmaterial
AbstractUnterricht ist ohne Beobachtung nicht möglich. Beobachtung ist Voraussetzung von Unterricht, ist eingebettet in jedes Unterrichtshandeln. Um zu sachlichen, unvoreingenommenen Informationen über ein bestimmtes Verhalten von Schülerinnen und Schülern oder einen bestimmten Verhaltensausschnitt zu gelangen, bedarf es der Befolgung von instrumentellen Regeln wie Herstellung von Systematik, Zielgerichtetheit und Planung. Beobachtung in der Schule findet zwar innerhalb eines methodischen Handlungsspielraumes statt, sie bringt aber umso genauere, realitätsnähere und objektivere Ergebnisse hervor, je mehr Beobachten als ein systematischer, zielgerichteter und planvoller Prozess gestaltet wird. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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