Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagemeister, Volker |
---|---|
Titel | Was wurde bei TIMSS erhoben? Über die empirische Basis einer aufregenden Studie. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 2, S. 160-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Itemanalyse; Multiple-Choice-Verfahren; Test; Testmethodik; Schüler; Schülerleistung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Kritik; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Wer sich die bei TIMSS verwendeten Items - soweit sie verfügbar sind - ansieht, wird etliche problematische Aspekte finden: Aufgaben sind mißverständlich, die "richtigen" Antworten unklar, Übersetzungen sind nicht angemessen, nicht alle Aufgaben passen zu dem in Deutschland üblichen Unterricht. Es ist deshalb unzulässig, aus den Daten auf Lernfortschritte oder Unterschiede zwischen Schulformen zu schließen. Die erforderliche Diskussion wird erst möglich sein, wenn die Testaufgaben und die Meßverfahren öffentlich zugänglich sind. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |