Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubarth, Wilfried |
---|---|
Titel | "Kulturschock" und Schulentwicklung. Perspektiven der Schulreform in den neuen Bundesländern. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 1, S. 52-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 64 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Kommunikation; Bildungspolitik; Deutschland; Dialog; Eltern; Gesellschaft; Interaktion; Kommunikation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Schule; Schulleitung; Schulreform; Osteuropa; Ost-West-Konflikt; Bildungspolitik; Schulreform; Internationaler Vergleich; Schulentwicklung; Transformation; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Interaktion; Lernen; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Transformation; Internationaler Vergleich; Dialog; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Osteuropa |
Abstract | Fast zehn Jahre nach der Wende kann der Transformationsprozeß, der sich im Bildungsbereich der ostdeutschen Länder vollzogen hat, analysiert und kritisch bewertet werden. Es wird die These vertreten, daß die Modalitäten dieser Systemtransformation einen Ost-West-Reformdialog verhindert haben und bei der ostdeutschen Lehrerschaft psychosoziale Blockaden auslösen mußten. Mögliche Auswege aus dieser Situation werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |