Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Gerdamaria S.; Schwarzer, Ralf |
---|---|
Titel | Proaktive Einstellung von Lehrern. Kontruktbeschreibung und psychometrische Analysen. Paralleltitel: Teachers' proactive attitude: Construct description and psychometric analyses. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 13 (1999) 1, S. 3-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 23; Tabellen 3; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Psychometrie; Lehrer; Belastung; Deutschland |
Abstract | Das Konstrukt "Proaktive Einstellung" wird im vorliegenden Beitrag inhaltlich beschrieben sowie in das Modell selbstregulativer Zielerreichungsprozesse eingebettet und gegen verwandte Konstrukte abgegrenzt. Zur Erfassung von proaktiver Einstellung wurde eine kurze Skala entwickelt und in einer längsschnittlichen Feldstudie geprüft. Die bundesweite Erprobung dieses Instruments an Lehrern in zehn Schulen ergab gute psychometrische Kennwerte. Erste Hinweise zur Validität wurden durch Korrelationen mit anderen Lehrermerkmalen zu demselben und zu einem früheren Meßzeitpunkt gewonnen. Positive Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeitserwartung und negative Zusammenhänge mit beruflicher Belastung und Burnout verweisen darauf, daß das neue Merkmal einen eigenständigen, substantiellen Beitrag zur Erklärung von Streß und Streßbewältigung in dieser Berufsgruppe zu leisten vermag. Weiter erhellt wurde die Stellung des Konstruktes durch Bildung von Gruppen hoch bzw. niedrig proaktiver Schulen und anschließende Analysen zu der Frage, welche anderen Merkmale diese Gruppen am besten zu trennen vermögen. Schließlich wurde versucht, die zehn Schulen durch alle verwendeten Variablen zu differenzieren, wobei die proaktive Einstellung acht Prozent der Unterschiedlichkeit zwischen den Schulen aufklären konnte. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |