Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitz, Gerdamaria S.; Schwarzer, Ralf
TitelProaktive Einstellung von Lehrern.
Kontruktbeschreibung und psychometrische Analysen.
Paralleltitel: Teachers' proactive attitude: Construct description and psychometric analyses.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 13 (1999) 1, S. 3-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Tabellen 3; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Psychometrie; Lehrer; Belastung; Deutschland
AbstractDas Konstrukt "Proaktive Einstellung" wird im vorliegenden Beitrag inhaltlich beschrieben sowie in das Modell selbstregulativer Zielerreichungsprozesse eingebettet und gegen verwandte Konstrukte abgegrenzt. Zur Erfassung von proaktiver Einstellung wurde eine kurze Skala entwickelt und in einer längsschnittlichen Feldstudie geprüft. Die bundesweite Erprobung dieses Instruments an Lehrern in zehn Schulen ergab gute psychometrische Kennwerte. Erste Hinweise zur Validität wurden durch Korrelationen mit anderen Lehrermerkmalen zu demselben und zu einem früheren Meßzeitpunkt gewonnen. Positive Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeitserwartung und negative Zusammenhänge mit beruflicher Belastung und Burnout verweisen darauf, daß das neue Merkmal einen eigenständigen, substantiellen Beitrag zur Erklärung von Streß und Streßbewältigung in dieser Berufsgruppe zu leisten vermag. Weiter erhellt wurde die Stellung des Konstruktes durch Bildung von Gruppen hoch bzw. niedrig proaktiver Schulen und anschließende Analysen zu der Frage, welche anderen Merkmale diese Gruppen am besten zu trennen vermögen. Schließlich wurde versucht, die zehn Schulen durch alle verwendeten Variablen zu differenzieren, wobei die proaktive Einstellung acht Prozent der Unterschiedlichkeit zwischen den Schulen aufklären konnte. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: