Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
---|---|
Titel | Lernen und Lernentwicklung heutiger Kinder. |
Quelle | In: Grundschule, 31 (1999) 1, S. 9-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Begriff; Begriff; Grundschule; Lernen; Schülerbeurteilung; Schulpädagogik; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Schulnote; Schülerbeurteilung; Lernen; Lernentwicklung; Lernkultur; Didaktisches Material; Didaktische Erörterung |
Abstract | "Eine Lernkultur, die sich der veränderten Kindheit anpasst, benötigt einen modifizierten und erweiterten Lernbegriff". Dafür nennt die Autorin neun Aspekte. Die Entwicklung von Selbstbestimmungsfähigkeit ist ein erklärtes Ziel von Schule und Unterricht als Antwort auf die veränderten Lebensbedingungen von Kindern. Da sie sich in individuellen Lernfortschritten entwickelt, kann eine Beurteilung durch Noten dieser Lernentwicklung kaum gerecht werden. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |