Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Gerhard |
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Titel | Soziale Benachteiligung - eine Herausforderung an die Sonderpädagogik in der Frühförderung. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 68 (1999) 1, S. 1-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Psychologie; Soziale Benachteiligung; Bedeutung; Entwicklungsstörung; Kind; Kooperation; Psychologie; Frühförderung; Lernbehinderung; Problem; Förderungsmaßnahme; Kind; Frühförderung; Lernbehinderung; Bedeutung; Fallbeispiel; Kooperation; Problem |
Abstract | Soziale Benachteiligung lernbehinderter Kinder war Anfang der 70er Jahre Anstoss für Maßnahmen zu Frühförderung. Zur institutionellen Verankerung von Frühfördermaßnahmen für diese Kinder fehlte die Lobby. Längsschnittstudien über Risikokinder bestätigen inzwischen auch den ursächlichen Zusammenhang von psychosozialen Risiken und späterer Lernbehinderung oder Verhaltensstörung. Frühförderung in diesem Bereich muss allerdings einem anderen Konzept folgen als eine Frühförderung, die erst bei erkennbaren Entwicklungsauffälligkeiten einsetzt. Dabei ist eine enge Kooperation mit Sozialpädagogen unerlässlich. Mit wachsender Armut wächst auch die Zahl sozial deprivierter Kinder. Die Frühförderung dieser Kinder hat präventive Funktion und darf nicht aus dem Aufgabenfeld sonderpädagogischer Frühförderung verdrängt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |