Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrause, Matthias Paul
TitelWirkungen elterlicher Responsivität in dyadischen Spielsituationen auf das Interaktionsverhalten von Vorschulkindern mit mentaler Entwicklungsverzögerung.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 2, S. 110-125Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterVerhaltensbeobachtung; Pädagogische Psychologie; Elterliche Sorge; Kind; Vorschule; Interaktion; Geistige Behinderung
AbstractDas Konstrukt elterlicher Responsivität als auf Aktivitäten und Befindlichkeit des Kindes eingehende erzieherische Verhaltensklasse wurde für eine systematische Interaktionsbeobachtung einer freien Eltern-Kind-Spielsituation und für die Zielgruppe mental entwicklungsverzögerter/geistig behinderter Kinder (N=37) operationalisiert. Väter zeigten im dyadischen Spiel mit ihrem Kind ein ebenso hohes Ausmaß an Responsivität wie Mütter. Die Kinder reagierten auf responsives Verhalten ihrer Eltern überwiegend mit Kooperation oder Initiative, wobei sich das Ausmaß der mentalen Behinderung als moderierende Einflußgröße erwies. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: