Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRekus, Jürgen
TitelDas Allgemeine in der Schulpädagogik.
Zugleich eine Erörterung des Zusammenhangs von Allgemeiner Pädagogik und Schulpädagogik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 1, S. 12-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Methode; Bildung; Deutschland; Methode; Spezialisierung; Theorie; Schulpädagogik; Praxisbezug; Schulpädagogik; Praxisbezug; Spezialisierung; Theorie; Deutschland
AbstractThematisiert wurde das Allgemeine in der Schulpädagogik. Dabei hat sich gezeigt, daß das Allgemeine in der Schulpädagogik kein anderes als das in der Allgemeinen Pädagogik sein kann und sich auch nicht von dem Allgemeinen in anderen Bereichspädagogiken unterscheidet. Das Allgemeine zeigt sich grundsätzlich in der "Methode" als Weg und Ziel aller auf Bildung gerichteten Prozesse: nämlich in der (unterrichts-) methodischen Führung des Menschen zum selbständigen methodischen Handeln. Die dazugehörigen Voraussetzungen und Prinzipien lassen sich in allen tatsächlichen und denkmöglichen Bereichspädagogiken, also auch in der Schulpädagogik für die Praxisgestaltung entfalten. Die Schulpädagogik ist - so gesehen - eigentlich eine Allgemeine Pädagogik, die im Hinblick auf ein besonderes pädagogisches Praxisfeld methodische Handlungsorientierungen bietet. Und eine Allgemeine Pädagogik, die ohne solche praxisbezogenen Besonderungen auskäme, wäre schwerlich noch als pädagogische Disziplin vorstellbar. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: