Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harber, Clive |
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Titel | Desegregation, racial conflict and education for democracy in the new South Africa. A case study of institutional change. |
Quelle | In: International review of education, 44 (1998) 5-6, S. 569-582Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Fallstudie; Interview; Konflikt; Verhaltensänderung; Schulreform; Schule; Schüler; Multikulturelle Erziehung; Soziales Verhalten; Demokratisierung; Rassenintegration; Südafrika (Staat) |
Abstract | Unter der Apartheid war das Bildungswesen in Südafrika von Rassismus und Segregation geprägt. Seit den ersten 1994 durchgeführten demokratischen Wahlen hat ein Rassendesegregationsprozeß in südafrikanischen Schulen eingesetzt. Desegregation ist jedoch nicht mit Integration gleichzusetzen. Angesichts des historischen Kontextes von Südafrika ist es wahrscheinlich, daß das einfache Vermischen von Schülern innerhalb einer Schule doch zu Rassenkonflikt und Gewalttaten führen wird. Dieser Artikel berichtet über die Erfahrungen einer Schule, die sich die Aufgabe gesetzt hat, nicht nur ihren Schülerzustrom zu desegregieren sondern auch ihre Managementstrukturen zu demokratisieren, um durch unmittelbare Erfahrung demokratische Werte zu lehren und insbesondere ein Klima gegenseitiger Achtung unter den Schülerinnen zugunsten des Abbaus rassenbezogenen Mißtrauens zu fördern. (DIPF/Orig./Bi.)) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |