Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ilon, Lynn |
---|---|
Titel | The effects of international economic trends on gender equity in schooling. |
Quelle | In: International review of education, 44 (1998) 4, S. 335-356Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 42; Tabellen 7 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Metaanalyse; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Primarbereich; Sekundarschule; Gleichheit; Einkommen; Globalisierung; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Arbeitsmarkt; Berufschance; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Welt |
Abstract | Bedingungen und Chancen auf dem Bildungssektor für weibliche Schüler im Vergleich zu männlichen unterscheiden sich von Land zu Land erheblich. In der Vergangenheit tendierten Forscher dazu, dies nationalen und lokalen Faktoren zuzuschreiben. Seit kurzem konzentrieren sich einige Forscher jedoch auf den Einfluß globaler ökonomischen Trends auf diesem Gebiet. Dieser Artikel beschreibt eine in 120 Ländern durchgeführte Studie, die den Einfluss wirtschaftlicher Globalisierung auf Gleichstellung der Geschlechter in Sekundarschulen untersucht. Der Artikel unterstreicht, dass dieser Einfluss signifikant ist und von politischen Entscheidungsträgern berücksichtigt werden sollte. (DIPF/ Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |